Donnerstag, 24. Oktober 2013

[SHORTS] Frau Ella


oder:
Die Matthias Schweighöfer Schablone

Eine Leserin bat mich zu Frau Ella nicht allzu fies zu sein. Mein Ruf eilt mir also entweder voraus oder man war sich bereits bewusst, dass der Film genug Angriffsfläche bieten würde. Doch im Gegenteil. Die Ausgangssituation der etwas weltfremden, titelgebenden Frau Ella (Kubitschek), welche nach der Bekanntschaft des Taxifahrers Sascha (Schweighöfer) und des Lebemannes Klaus (Diehl), auf der Suche nach dem zweiten Frühling mit der ersten Liebe ist, ist tatsächlich etwas fürs (Doppel)Herz. Aber plötzlich kommt sie wieder, die Matthias-Schweighöfer-Schablone, die sich wie ein Zelluloidplätzchenausstecher über den Drehbuchteig stülpt, um diesen dann bei einer lauwarmen Inszenierung aufgehen zu lassen. Warum beim Spiel alle ein wenig drüber sind, weiß wohl keiner. Schweighöfer spielt ambivalenter als ein Borderliner, Diehl scheint noch einmal den SS-Sturmbannführer Hellstrom (Inglorious Basterds) aufleben zu lassen und Kubitschek ist routiniert aber scheint sich gedanklich auf einer Theaterbühne gesehen zu haben. Über Vorhersehbarkeit, ganze Musikvideosequenzen, Farbfilter und ähnliches habe ich mich bereits genügend ausgelassen. Nichts desto trotz gibt es immer wieder schön fotografierte, ruhige und vereinzelt auch Feelgoodsequenzen, welche interessanterweise meistens dann entstehen wenn keiner der Darsteller ein Wort sagt.


Fazit

Wer Lust auf die altbekannte Schweighöfersche Backmischung hat, bekommt was er kennt:
Große Kulleraugenkrokodilstränen-Plätzchen, mit Happy End Füllung und zwei Esslöffel guter Indimusik als Topping.

P.s.: Der lausige Versuch der Sozialkritik an dem Gesundheitssystem bleibt an dieser Stelle unkommentiert!


In diesem Sinne,
altweibersommerzelebrierendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Film


Euer Robert


Trailer
Frau Ella
105 Minuten
FSK 0
Deutschland, 2013


Musik zum Film
HERO
  Family of the Year

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste