Mittwoch, 23. Juli 2014

Hans Kloss - Spion zwischen den Fronten

oder: Hans, der Trauer-Kloss
OT: Hans Kloss. Stawka wieksza niz smierc
108 Min | FSK 16 | Ascot Elite
VÖ: Bereits erhältlich

"James Bond in Wehrmachtsuniform" schreibt coolawesomemovies.com in ihrer Rezension. Stolz prankt die Zeile auf der Rückseite der Blu-Ray. "Die Wiederauferstehung eines Superagenten" war in der Welt zu lesen. Nun können sich einige unter euch völlig zu recht fragen was James Bond und die Wehrmacht miteinander zu tun haben. Um dies zu beantworten reisen wir kurz in die Zeit von Trabi, Jurken und Vita Cola. 1969 läuft im vielfältigen TV-Angebot der Deutsch-Demokraten eine polnische Serie mit dem Titel Sekunden entscheiden. In dieser begleiten wir den polnischen Agenten Stanisław Kolicki auf seiner Undercover-Mission. Wie der Zufall es nämlich will sieht der deutsche Oberleutnant Hans Kloss Kolicki zum Verwechseln ähnlich. Für 18 Episoden nimmt er nun dessen Platz ein und beliefert seine Landsleute unter dem Codenamen J-23 mit Informationen. Der vorliegende Film versteht sich als Fortsetzung / Neuverfilmung zur Serie.

Der junge J-23 (Tomasz Kot)
Die Handlung von Hans Kloss – Spion zwischen den Fronten dümpelt gar nicht mal so spannend auf zwei Ebenen dahin. In den Sechzigern wird J-23 im faschistischen Spanien gekidnapped und nach demVerbleib des legen...warte...dären Bernsteinzimmers be-quäl-folter-fragt. In den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs wird Super-Geheimagent J-23 alias Stanislaw Kolicki (alias Götz Ottos verschollener Zwilling?) in seiner Identität als SS-Hauptmann Hans Kloss nach Königstein geschickt um Teile des Edelsteinzimmers nach Polen zu holen. 
[WARNUNG: An dieser Stelle folgen KEINE Anspielungen auf Polen die irgendwas irgendwo hinschmuggeln!]
Will den Trauer-Kloss aufmuntern: Ingrid (Anna Szarek)

Obgleich die Dialoge doch reichlich gestelzt daher kommen und die Story nur selten richtig spannend wird, überzeugt er doch mit genug Action um den geneigten Zuschauer bei der Stange zu halten. Die verkappte Romanze mit dem begattungswilligen Blondschopf bedient alle Stereotypen seiner Zeit und entlockt vielleicht sogar das eine oder andere Schmunzeln. Für die Rolle des gealterten J-23 konnte Original-Darsteller Stanislaw Mikulski gewonnen werden, was dem ganzen dann irgendwie doch einen charmanten Aha-Moment verleiht.

Fazit
Hans Kloss – Spion zwischen den Fronten hat mit James Bond so viel zu tun wie Burger King mit Weight Watchers. Wer einen spannenden Agententhriller erwartet muss weiter warten. Freunde des Kriegsfilms mit blutiger Attitüde dürfen beherzt zugreifen und ergattern vielleicht noch die DVD-Box der Originalserie mit dazu.

In diesem Sinne,
BernsteinzimmerAusLegoBauendes Cheerio und viel Spaß bei eurem nächsten Film

Euer Rob

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste