Freitag, 15. August 2014

Dario Argentos Dracula

OT: Dario Argento's Dracula 3D | 110 Min | FSK 18 (uncut) | VÖ: 28.08.14
oder: Wenn Argentos Kretschmann dreimal klingelt

Den meisten Horrorfilmfreunden ist der Name Dario Argento geläufig. Den meisten B-Film-Freunden aber auch Marvel Cinematic Geeks ist der Name Thomas Kretschmann ebenfalls geläufig - er spielt im kommenden Avengers: Age of Ultron den Nazischurken (was auch sonst) Baron von Strucker. Wenn die Leute den Namen Dracula hören, gibt es drei verschiedene Wege an ihn zu denken:

  • "Christopher Lee ist Dracula, der einzig wahre, lange lebe Hammer Films"
  • "Gary Oldman ist Dracula, er hatte diese geile Frisur und hat Keanu Reeves befummelt"
  • "...dit ist doch dieser Rumäne aus'm dritten Stock nä? Der macht immer viel zu laut Musik an"
Filmpuristen und Nostalgiker denken natürlich noch an den großartigen Meister der hochgezogenen Augenbraue, Bela Lugosi (übrigens auch Namenspatron des Ärzte-Musikers Bela B. Felsenheimer). Allerdings wird niemand, nicht in hundert Jahren und auch nicht in hundert Tagen, sagen "Thomas Kretschmann ist Dracula, der hat sich in einen billig animierten CGI-Grashüpfer verwandelt" Die Betreiber des Slash Filmfestes werden auf dem DVD Cover wie folgt zitiert:
[...] eine berauschende Hyper-Trash-Erfahrung und essenzielle B-Filmkunst [...]
Mutig. Argento verwurstet die bekannte Story von Bram Stoker, minimiert deren Handlungsschauplatz aus Kostengründen allerdings. Was übrig bleibt sind 3D Effekte, Doppel D Mädchen und ein eindimensionaler Film. Die Beteiligung von Asia Argento, Urgestein Rutger Hauer und eben dem Anwärter für die unglücklichste Rollenwahl, Thomas Kretschmann könnten löblich erwähnt werden. Könnten. Aber was würde das für einen Unterschied machen? Wenn eine Suppe nach nichts schmeckt, wird sie nicht besser wenn ich sie von einem goldenen Löffelchen schlürfe. Dario Argento ist eine Legende im Horror, Mitgestalter des Giallo und ich persönlich möchte es dabei belassen und die letzte Dekade mit Bildschirmabschaltern wie The Stendhal Syndrome und Das Phantom der Oper lieber vergessen.

Fazit
Thomas Kretschmann imitiert Gary Oldmann, der seinerzeit Bela Lugosi imitierte. Jon Harker ist jetzt langhaariger Bücherwurm von Beruf, Dorfbewohner sind alle korrupte, knattergeile Turnbeutelvergesser und Rutger Hauer kann von mir aus auch einen Schokopudding spielen und bekommt eine 1+ dafür. Dario Argentos Dracula sollte nur in eurem Regal stehen wenn ihr alle Dracula Interpretationen sucht, Twilight als zu anspruchsvoll für euch empfindet oder ihr Tipps braucht um eure Urlaubsvideos mit "so richtig dufte Gruseleffekten" aufzupolieren.

In diesem Sinne,
ZähneZiehendes Cheerio und viel Spaß beim nächsten Urlaub in Rumänien

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste