Dienstag, 14. Oktober 2014

The Quiet Ones

OT: The Quiet Ones | 94 Min | FSK 16 (Uncut)
VÖ: DVD/BD/VoD bereits erhältlich
Extras: Trailershow; Featurette; Behind-the-scenes
© Ascot Elite
Oder: Rollige Geistermädchen - Das Experiment

HAMMER ist gruselig. HAMMER ist sexy. HAMMER ist hammer. Zu subtil? Ich mag Hammer Films. So nun isses raus. Wer mich persönlich kennt, durfte sich mindestens schon einmal anhören, dass "Dracula jagt Mini-Mädchen der wohl geilste Vampir-Film" ist. Mit Argusaugen überwache ich deshalb das zaghafte Revivial. Filme wie Beyond the Rave und Wake Wood waren meilenweit vom alten Ruhm des Studios entfernt. Let me in (Chloê Moretz) allerdings hob sich bereits aus dem Brei der Vampirfilme wohltuend ab und mit dem hauseigenen Remake Die Frau in Schwarz bewies Hammer Films, dass der Lebensfunken des British Gothic Horror noch brannte. Als die Blu-Ray von The Quiet Ones in meinem Postkasten lag, war ich hibbelig wie ein japanisches Geister-Mädchen aus dem Brunnen.

Pragmatisch betrachtet ist The Quiet Ones eine simple Poltergeistgeschichte. Doch schauen wir tiefer in die Geschichte, vorbei an den sexy Studentinnen, blutjungen Dingern, die sich dem Professor (Jared Harris) an den Hals schmeißen und lassen das Retrofeeling (es ist 1972) auf uns wirken...bleibt The Quiet Ones auch weiterhin eine simple Poltergeistgeschichte. Eine gruselige Geschichte, die hier und da auf einen Jumpscare hätte verzichten können.

Prof. Coupland (Jared Harris) steht in seltsamer Beziehung
zu seiner 'Patientin' Jane (Olivia Cooke)
Ob Jarred Harris als obsessiver Professor nun bewusst den Grand Seigneur Peter Cushing channelt oder ob die Rolle schlichtweg so angelegt ist, kann ich nicht sagen. Unzweifelhaft ist jedoch, dass The Quiet Ones ein Traditionsfilm ist, der den Wurzeln seiner filmischen Hammer-Vorfahren treu bleibt und geschickt Versatzstücke des moderneren Found Footage einwebt. Auch Nachwuchs Olivia Cooke verkörpert die besessene Jane mehr als nur passabel. Ebenso wie unser junger Recke Brian (Sam Claflin) an der Super-8-Kamera werden auch wir von dem morbiden Teenie angezogen. So müssen sich die Protagonisten in Edgar Allan Poes Schauergeschichten fühlen, wenn sie sich selbst nicht erklären können, warum sie weiblichen Destruktiven Morella, Ligeia oder Eleonora so hoffnungslos verfallen sind.

Fazit
The Quiet Ones ist wenig spektakulär und zehrt sicherlich auch ein wenig vom Namen des Traditionsstudios. Wer sich allerdings mit Gänsehautfeeling, bei Kerzenschein und heißem Kakao auf die Couch lümmeln will, um sich die Decke bis zum Hals zu ziehen, ist hier richtig. Atmosphärischer Gothic Horror ist der passende Gegenentwurf zu endlosen Gewaltorgien wie sie in Texas Chainsaw oder Hatchet zelebriert werden. Von Kopf & Kino gibt es hier eine klare Empfehlung. Genießt es. Ist selten genug!

P.s. Come on feel the Noise von Slade gibts alle 20 Minuten gratis auf die Ohren ;)

In diesem Sinne,
MitGeistermädchenVersteckenSpielendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Film

Euer Rob

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste