Donnerstag, 29. Januar 2015

Let's be Cops - Die Party Bullen

OT: Let's be Cops | 104 Min | FSK 12
VÖ: 08.01.15 (Kino)
©Twentieth Century Fox of Germany
oder: 21 Jump Creep

DIE Comedy-Idee: Zwei Typen, die vorne und hinten zur Gänze ungeeignet sind für den Polizeiberuf (in den USA), gehen auf Streife. Is'n Knüller wa? Also da passe ich besser mal auf, dass mir die Idee niemand klaut ... außer jetzt die von Police Academy oder 22 Jump Street (Review) oder Die etwas anderen Cops oder ... ist ja jetzt auch egal - knaller Idee jedenfalls. Aber meine Idee ist eben ganz anders, WEIL ich im letzten Drittel meine Charaktere Selbstbewusstsein einhauche und sie die wahren Tugenden des Polizeiberufes erkennen ... so wie in Police Academy oder ... IST JA GUT!!!

Die Serie New Girl dürfte dem einen oder anderen von Euch Fernsehjunkies bekannt sein. Während Zooey Deschanel dafür sorgt, dass sich Frauen wieder gerne wie verhaltensauffällige Entlaufene aufführen, hüpfen da unter anderem noch zwei männliche Spielgefährten über den Bildschirm - Jake Johnson und Damon Wayans, Jr. Diese zwei wurden auch für die Hauptrollen in Let's be Cops - Die Party Bullen verdonnert engagiert. Und auch wenn mein Kritik-Kollege Andreas Staben von Filmstarts.de den Film als "weitgehend unlustig" empfand und als eine "in die Länge gezogene Fake-Cop-Komödie", so wird das nicht an den Hauptdarstellern liegen (hoffe ich zumindest inständig).


Ja, das Drehbuch ist ungefähr so innovativ wie mein morgendlicher Kaffee mit sechs Löffeln Mövenpick Kaffee (not fair traded, please don't shoot me) pro Kanne und einer Prise Zimt. Aber wenigstens der deutsche Verleihtitel sollte doch eine Warnung sein für alle, die auf der Suche nach cineastischen Ergüssen sind. Wir haben prollige Musikmontagen, Genitalien die über Gesichter baumeln und Andy Garcia in der Rolle als Gangster(boss). Zwischenzeitlich hegen wir sogar kurz die Hoffnung, Die Party Bullen könnte das Genre des Copfilms ähnlich fein zerlegen wie Hot Fuzz seinerzeit. Nach kurzer Zeit knallen wir auf dem Boden der Tatsachen. Ein erfolgloser Spieleentwickler mit "der Schwarze gluckst im Eddie Murphy-Style"-Attitüde (Wayans) und ein LOOOSER (Johnson) spielen Räuber und Gendarme. Wir gucken dabei zu und lachen, wenn einer den anderen ausversehen anschießt oder wenn sich zwei Frauen kloppen. Ende.

Fazit
Fans von brachialem Humor und platten Witzen kommen hier voll auf Ihre Kosten. Let's be Cops - Die Party Bullen ist defakto ein 21 Jump Street-Rip off mit Seriendarstellern und weniger Budget. Wenn Ihr eine Karte über habt und das Gehirn schon winke winke macht, schaut Euch den Film an - wenn Ihr den Anspruch an einen kultverdächtigen Copthriller habt, achtet doch das nächste Mal einfach drauf, dass nicht die Worte "Party" oder "Bullen" im Titel auftauchen.

In diesem Sinne,
WildlachendInDieLuftSchießendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Cop-Film

Trailer zu Let's be Cops - Die Party Bullen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste