Sonntag, 15. Februar 2015

Der Gründer

OT: Der Gründer | 109 Min | FSK 16
VÖ: DVD (2 Discs)
Extras: Trailer, 2 Bonus-Kurzfilme, Vorwort von
Oliver Kalkofe, Kalkofes "Kanal Telemedial",
Making of, Premierenmitschnitt, Interviews
©Turbine Media
oder: Busen, Bumsen und Beschiss - Die T.G.H. Story

Einige werden es kennen: Es ist Samstag Nacht, irgendwann so viertel vor Bumms, wir trampeln mit größmöglicher Vorsicht durch das Treppenhaus und treffen das Schüsselloch schon nach drei Anläufen zielsicher. Schnell noch aus dem Kühlschrank irgendwas ohne Schimmel geholt und dann vor den Fernseher knallen. Beim Zappen bleibst Du plötzlich hängen. Ein dicker Mann schwäbelt - süffisant grinsend und mit dem Charisma eines Schlumpfmörders - in die Kamera und bittet Dich um einen Energieausgleich. Ihm zur Seite stehen Gestalten, die Dir nicht bei Mondschein begegnen sollen. Du schaust gerade Kanal Telemedial. Zugegeben: Mittlerweile findest Du das Angebot nur noch als Streaming-Angebot, aber vor gar nicht so langer Zeit lief dieses Verbrechen im Free-TV. Der Betreiber Thomas G. Hornauer überzeugte sein Publikum durch seine interessante Mischung aus größenwahnsinnigerm Wannabe-Sektenführer, fettigen Frisurimitaten und angebohrener Antipathie.

Schnell ist Hornauer Ziel von Satire, zum Beispiel beim Kollegen Holger Kreymeyer in Fernsehkritik TV (Folge 30) oder auch bei Kalkofes Mattscheibe. 2012 erscheint der Independent-Trash Der Gründer, Regie: Eric Hordes, auf DVD. Synchron-Urgestein - und sympathischer Anwärter auf den Obelix-LookALike-Award - Helmut Kraus spielt darin den titelgebenden Gründer Gerhart Hornbacher. Dieser produziert kleine Pornoclips, seine Frau spielt die Hauptrollen darin und hält sich vornehmlich in einer schummrigen Schwulen-Bar auf. Nachdem er eines Abends einen Außerirdischen erschießt, nimmt Hornbacher dessen Irgendwasstrahlenkanone an sich und beschließt Fernsehzuschauer zu bescheißen mit seinem Kanal Teleportal.


Regisseur Eric Hordes hat Der Gründer komplett auf Deutsch gedreht, ließ die Trashperle jedoch komplett synchronisieren. Sehen und hören tun wir deshalb Größen wie Helmut Krauss, Wolfgang Völz und Santiago Ziesmer. Der Film ist Trash! Lupenrein und verdelt durch Liebe zur Realsatire. Umso schöner ist es, dass Sounddesign und Schnitt recht anständig sind. Sprich: Du möchtest Dir nach 10 Minuten noch nicht die Augen mit einem glühenden Löffel ausbrennen. An manchen Stellen feiert sich der Film einfach selbst ab und präsentiert uns Musicalnummern die verstörend eingängig sind. Aber hey: Dafür haben wir alle unsere Energieausgleich bezahlt und Helmut Krauss in Netzstrümpfen gesehen. Dafür werden wir auf der zweiten Disc, mit jeder Menge Extras belohnt/bestraft, je nach Geschmack...

Fazit
Es gibt Trashperlen und es gibt Trashklumpen. Der Gründer liegt irgendwo dazwischen. Wer die mediale Geschichte um den wandelnden Zuschauerbeschiss Hornauer kennt, wird schon mal schnuffelig schmuzeln, alle anderen haben endlich wieder einen Grund "einen DVD-Abend mit viel Bier" zu veranstalten.

In diesem Sinne,
AlienMitSondeVergewaltigendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten telemedialen Erlebnis

Euer Rob

Trailer zu Der Gründer


P.s. Ausschnitt aus Kalkofes Mattscheibe zu Kanal Telemedial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste