Montag, 23. Februar 2015

Radio Silence - Der Tod hört mit

OT: On Air | 95 Min | FSk 16 (Uncut)
VÖ: 27.02.15 DVD / BD / VOD
©M-Square Pictures
oder: Edgar Wallace trifft Jigsaw - Das Hörspiel

Die Diskussionen darum, was deutsches Genre kann und wo seine Grenzen sind, können zäh sein. Jedes Land hat seine Genrefilme. Deutschland bildet da keine Ausnahme. Auf meinem Genrenalebesuch hab ich eine echte Perle gefunden. Vergeblich werdet Ihr den Tag "Trash" suchen, denn was Regisseur Marco Riedl da zusammengebastelt hat, ist schlicht und einfach gutes Genretainment. Ein knackiger Psychothriller, der für die Ohren genauso viel bereithält wie für die Augen. Radio Silence muss nicht mit Samthandschuhen à la "...naja, aber für sein Geld ist das doch schon ganz ordentlich" angefasst werden. Dies dachte sich wohl auch meine Genrenale-Fotografin und Kopf & Kino-Leserin Janette und wünschte sich diesen Review.


Nein, perfekt ist der Film nicht. Wenn Charles Rettinghaus alias Der Nachtschlitzer plötzlich leise flüsternd ein Hühnchen immitiert, um unseren Helden Doc Rock (Markus Knüfken) zu provozieren, schrammt das schon verdammt nah an der Überzeichnung und Radio Silence läuft Gefahr abzurutschen, aber dann rammt das perverse Arschloch seinem Opfer ein riesiges Sägemesser durch den Leib und wir wissen wieder, dass dies hier kein Comedy ist, keine, Satire sondern bitterer Ernst - außerdem hat man Charles Rettinghaus jegliche Gesichtsbehaarung entfernt: strange! Doc Rock spöttelt während seiner Radiosendung über einen Serienkiller mit Hang zur Dramatik, welcher von der Presse reißerisch "Der Nachtschlitzer" genannt wird. Herr Nachtschlitzer ruft jedoch umgehend bei Doc Rock an und verkündet, heute sein nächstes Opfer nachtzuschlitzen. Er gibt dem Radiomoderator bis 24 Uhr Zeit, das junge Mädchen zu retten. Wie, das erfährt er nach und nach. Zeitgleich ermittelt ein kurz vor der Pension stehender Bulle, Brix (Ronald 'Tommy Lee Jones' Nitschke), in diesem Fall. Da findet er hier mal einen Hinweis, da mal eine Hand und irgendwie noch ein Indiz auf eine Person - ich verkneife mir das Spoilern - welches am Ende irgendwie sinnfrei bleibt. An manchen Stellen foppt uns Radio Silence eben, ob freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt.

Freunde der deutschen Filmsynchronisationskultur und Hörspielbegeisterte dürften das eine oder andere Mal begeistert glucksen. Auch in Nebenrollen haben Leute den Weg vor die Kamera gefunden, welche viele vor allem im Ohr haben. Detlef Bierstedt beispielsweise gibt sich hier als naiver Barbesucher Danny die Ehre. Ihr kennt ihn natürlich als Stimme von George Clooney, Bill Pullmann oder eben als Bill Conolly in der aktuellen Hörspielreihe Geisterjäger John Sinclair (Artikel). Dennis Schmidt-Foß ist ebenfalls an Board. Hier als unscheinbarer Jungspund Mark zu sehen, leiht er sonst unter anderem dem Girli-Schwarm Ryan Reynolds seine Stimme. Fun-Fact: Sein Bruder Gerrit Schmidt-Foß ist die deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio. Als zwielichtigen Reporter erleben wir Klaus-Dieter Klebsch, dessen markante Reibeisenstimme im Deutschen Dr. House gut zu Gesicht steht, aber auch Ian McShane. Ein wahrer Genuss für die Lauschmuscheln.

Wenn Ihr schon immer Mal wissen wolltet, welche Qualen Radiomoderatoren eigentlich so durchleben, investiert doch mal in einen guten Psychothriller, der irgendwie auch schon als Horror durchgeht. Ihr werdet nie wieder über Radio SAW lachen!

Fazit
Radio Silence - Der Tod hört mit ist das Destillat vieler Vorbilder und bewegt sich dabei auf dem originellem Pfad zwischen SAW (der Film, nicht der Sender) und diversen Edgar Wallace-Filmen. Dazu eine Prise Pulp, ein Löffelchen Hardboiled Crime und fertig ist ein Gemisch, welches sich international mit anderen Vertretern messen kann. Ein Film auf Deutsch, kein deutscher Film.

Radio Silence ging aus dem Kurzfilm On Air hervor. Dieser liegt unten für Euch zum Anschauen bereit. Viel Spaß.

In diesem Sinne,
NachtschlitzerRasierendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Verbrechen

Euer Doc Rob





Kurzfilm
On Air, der originale Kurzfilm zu Radio Silence


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste