Dienstag, 7. April 2015

Home - Ein smektakulärer Trip

OT: Home |94 Min | FSK 0 | USA 2014
VÖ: 26.03.15 (Kino) | © FOX
oder: Tentakelfüßige Sprachfehler - The Merchandise Movie

Du kannst ja mittlerweile keine Leberwurst im Supermarkt mehr anschauen, ohne dass diese Dir von ihrem einsamen Leben erzählt - mit der Stimme von Bastian Pastewka. Nachdem zuletzt Disney-Roboter Baymax (Review) von Pastewka gemurmelt wurde, darf der Mediensüchtige beim kleinen Alien Oh so richtig aufdrehen. Da darf er quieken, schreien und ein Synchron-Buch interpretieren, welches als sprachliches Stilmittel ein uneheliches Kind aus Meister Yoda und Boris Becker benutzt. Ich stolzer Boov zu bin.

Dreamworks Animations liefert uns mit Home eine kinderfreundliche Alieninvasion, glubschäugige Figuren mit Merchandise-Potential und Popmusik am laufenden Band - das ganze umwickelt mit einem hauchdünnen Storyfaden, der sich nur mühsam und dazu noch vorhersehbar aus der Kinderbuchvorlage entwickelt. Das Argument "ES IST FÜR KINDER!" lass ich nicht gelten. Da können sich Mütter, Väter und Sebastian Edathy auf den Kopf stellen. Der erste Shrek* hat doch damals wunderbar bewiesen, dass Figuren in vermeintlichen Kinderfilmen auch funktionieren, wenn ihre Fallhöhe über dem der eingangs angesprochenen Leberwurst liegt. Dem vierjährigen Nachwuchs wird die Farbenflut, das putzige Gestammel und die uninspirierte Musik vermutlich gefallen. Da ist es aber günstiger, 'ne Tüte Gummibärchen unter die Wohnzimmerlampe zu hängen und die aktuelle Bravohits dazu dudeln zu lassen.

Fazit
HOME - Ein smektakulärer Trip* wartet im Deutschen mit guten Sprechern auf, welche das niedrige Maximum aus dem bunten Bewegtbildklumpatsch herausholen. An manchen Stellen wünschen wir uns ebenfalls Tentakel, damit wir uns kopfschüttelnd die Augen und Ohren zuhalten können. Als Buddy-Movie für Kleine funktioniert der Film zwangsläufig irgendwie, weil er die Strukturen nachahmt und sie mechanisch abspielt, ohne sich dabei in irgendeine Richtung etwas zu trauen.

In diesem Sinne,
BoovsInDenMixerSteckendesUndAlsBOOVIEVerkaufendes Cheerio und Spaß viel bei nächsten Film Du haben sollst

Euer Rob

Trailer zu HOME - Ein smektakulärer Trip*


*Affiliate-Link / Werbung: Kauft Ihr über diesem Link etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Nachteile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste