Mittwoch, 15. Juli 2015

Meister der Vampire: Montrak

© Montrak / TBC Filmproduktion
oder: Dracula of the Future / Vlad Beyond / Not Sparkling Vampires / Tik, Trik, Montrak
Doomsday of the Independent Bloodsuckers

Der deutsche Genrefilm krebst nach wie vor in der Nische der Filmindustrie herum, aber dass mich zuletzt gleich zwei Anfragen von deutschen Independent-Genrefilm-Projekten erreichten kann nur zwei Dinge bedeuten: Entweder haben die Leute neuen Mut gefasst oder sie haben die Hoffnung völlig aufgegeben und sind deshalb über diesen Blog hier gestolpert. Wir hoffen das Beste und schauen uns erstmal einen Teaser an...

Quelle: YouTube / TBC Filmproduktion

Story
In der Gegenwart verschwinden in Deutschland Menschen. Jawohl. Weg. Auf und davon. Schwupps. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit, genauer im Mittelalter. Nachdem seine Geliebte (Cosma Shiva Hagen) verstirbt, kriegt Graf Dracula Montrak (Söhnke Möhring) einen Haschmich, und beschließt mit Luzifer zu paktieren. Der olle Bocksfuß schenkt dem Grafen einen schwarzmagischen Ring und verdammt ihn so zu einem untoten Leben als Vampir. Nicht lang. Er wird gejagt und wählt den Freitod. Der Ring jedoch überdauert bis in die Gegenwart und findet einen neuen Träger, welcher die Welt als neuer Vampirmeister ins Chaos stürzen soll. Ihm entgegen stellen sich eine Hand voll Menschen, u.a. Dustin Semmelrogge... (obwohl ich ja immernoch glaube, dass sein Vater mehr hätte ausrichten können. Ring klauen oder sowas.)

Cast & Crew
Zum Anbeißen: C.S.Hagen als 'Gräfin Sofia'
© Montrak / TBC Filmproduktion

Mein lieber Vampir-Schwan, Regisseur Stefan Schwenk muss entweder ein sympathisches Lächeln haben, einen guten Kaffee kochen oder ehemaliger Neun Live-Moderator sein. Cosma Shiva Hagen, Charles Rettinghaus, Antoine Monot, Jr. - jawohl die Produktion hat prominente Zugpferde. Und auch wenn Du bei Dustin Semmelrogge auch nicht sofort weißt, ob Du kurz die Stirn runzeln, Deine Brieftasche verstecken oder schmunzeln sollst, ob der boulevardesken Halbprominenz, buppelt das Herz doch aufgeregt, wenn eine Julia Dietze und Herr Sönke Möhring auch noch vorbeischauen.

Dass eine Position als Personalunion nur selten das Gelbe vom Ei ist, wissen wir. So manch eine Produktion wirkt halbgar, weil "alles mit'm halben Arsch" gemacht wurde. Wie Regisseur/Autor/Editor/Co-Produzent Stefan Schwenk diese Aufgabe(n) meistert, wird sich zeigen. Mut hat der gute zumindest schon bewiesen, als er seine Filmproduktionsfirma mit dem gleichen Namen ausgestattet hat wie eine gefährliche Lungenkrankheit: TBC Filmproduktion.

Schaue ich mir die Crew-Liste an, entdecke ich den Namen Olaf Ittenbach (Spezial-Effekte). Einer der Namen des deutschen Underground-Films und bekannt von Splatter-Orgien wie Premutos - Engel der Verdammten und häufig in filmischer Gesellschaft von Trash-Papst Uwe Boll (Bloodrayne) und Genital-Conaisseur Andreas Bethmann (Angel of Death II) anzutreffen. Wird Montrak am Ende doch ein zünftiges Kunstblut-Gekröse?

Fazit | Infos
Fährt schon mal den Wagen vor: Harry (Dustin Semmelrogge)
© Montrak / TBC Filmproduktion
Montrak mit seinen Effektkontaktlinsen und dem Trailer der arm an Worten, aber reich an digitalen Effekten ist, plakatiert mit den Worten „Ein dunkles Märchen aus Deutschland“ - unnötig. Das wäre so, als ob Justus von Dohnányi seinen neusten Streifen wie folgt bewerbe: „Desaster – Ein schwarzhumoriger Gangsterfilm aus Deutschland.“ Wer in Deutschland Genre dreht, beschreitet einen schweren Weg und schon deshalb hat das Team Montrak meinen Respekt. Soviel Respekt, dass ich dem Film keinen Welpenschutz gebe. Ich habe Bock auf einen Vampir-Actioner, der mit ein bisschen gutem Willen vielleicht nicht im Underground versumpft, sondern mal kurz am Licht eines Projektors schnuppern darf. Das Crowdfunding hat schon begonnen, also schön Hals putzen und Zähne spitzen. Kopf & Kino hat Bock auf Montrak.

[Edit, 23. August 2015: Das Crowdfundingziel wurde erreicht. Zum Zeitpunkt wurden 10.076 € gesammelt. Ziel waren 10.000. Glückwunsch ans Team.]

Mehr Infos zu Montrak findet Ihr...

In diesem Sinne,
CosmaShivaHagenInDieZehenBeißendes Cheerio und viel Glück bei Eurem nächsten Filmdreh

Euer Graf Rob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste