#SHORTFILM

Manchmal zieht es den Autoren hinter dem Schutz seines Schreibtisches hervor, raus in die freie Zelluloidwildbahn. In dieser Rubrik gibt es ausgewählte Arbeitsproben. Wer sich auch den Rest von dem Bewegtbild-Allerlei geben will, darf dafür gerne auf meinen YouTube-Channel noodle films schauen, oder auf den Kanal des Filmkollektivs Synapic Films gehen.

Sollte ein Projekt gerade in der Produktion sein, oder kurz vorm Release stehen, gibt es einen Hinweis. Sollte es diesbezüglich Fragen - oder sogar ANfragen (!?) - geben, darf sich auch ohne Umwege per E-Mail gemeldet werden.

In diesem Sinne,
oscarnominierendes Cheerio und viel Spaß beim Anschauen




QUIDT 
(2 Min | Deutschland | 2016)

[to quit | etwas beenden]
[quid pro quo | "dieses für das", Vergeltung]
QUIDT



QUIDT entstand im Rahmen des 99 Fire Films Award, in einem Zeitraum von 99 Stunden. Es purer Genreflic. 99 Sekunden ohne Kompromisse. Produziert wurde QUIDT vom Filmkollektiv Synapic Films unter der Regie von Alexander Lorenz, nach einem Original-Drehbuch von mir. 
Synapic Films auf Facebook



MERRY XMESS 
(15 Min | Deutschland | 2014)

Heiligabend. Drei Menschen beschließen an diesem Abend, ihr jeweiliges Leben zu ändern. Ein Neuanfang, auf die eine oder andere Art. Nichts ist so hoffnungslos, wie das Leben selbst...



MERRY XMESS wurde erneut von Florian Ziegler inszeniert und von Janine Dornbusch produziert. Die Idee zu dem Stoff schwebte mir schon seit 2011 im Kopf herum. Ich wollte eine Weihnachtsgeschichte erzählen, ernst und ohne den üblichen Weihnachtskitsch. Öffentliche Premiere ist der 6. Dezember 2014. Der Film konnte bisher bei den Filmkunsttagen Sachsen-Anhalt 2014 überzeugen. Weitere Filmfestivals sind angepeilt. Follow Merry Xmess on Facebook



Sitzung 1 
(4:26 Min | Deutschland | 2014)

Martin muss zur Suchtberatung. Heute hat er seine erste Sitzung und so richtig mag ihm das nicht passen. Eigentlich ist bei ihm alles normal. Und bei Dir?



Der Dreh für Sitzung 1 dauerte 4 Stunden. Das Projekt war Teil eines Seminars im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule - den ich gar nicht belegt habe. Eine Freundin, welche dies hingegen sehr wohl tut, hatte mich gebeten das Projekt zu unterstützen. Fix entschied ich mich dafür einen Stummfilm im Stil von Einheitsbrei zu inszenieren. Der Dreh hat Spaß gemacht, der Oscar wird uns aber wohl verwehrt bleiben.


  EINHEITSBREI / MELTING POT 
(5:16 min | Deutschland | 2013)

Was Eltern nicht verstehen tun sie gerne als Unsinn ab. Warum ihre Sprösslinge also ständig vor dem Rechner hocken und sich dem bunten Gewusel auf dem Bildschirm hingeben, bleibt für viele ein Rätsel. Dabei ist die Lösung so einfach: All media can be social...



EINHEITSBREI / MELTING POT war eine spontane Idee. Mein Freund Robert Budde kam auf mich zu und wollte eine Idee umsetzen. Zeit von der Idee bis zum fertigen Film: 24 Stunden. 2013 wurde er für den Jugendvideopreis 2013, in der Kategorie Newcomer, nominiert.




FLIRT 
(3:32 min | Deutschland | 2013)

In einem Cafè begegnen wir einem einsamen Drehbuchautoren bei der Arbeit. Unvermittelt wird er Gegenstand eines ungewöhnlichen Flirts - mit zwei Frauen...


FLIRT from Robert Gryczke on Vimeo.

FLIRT entstand im Rahmen eines Seminars, während des Studiums. 2013 wurde er für den Jugendvideopreis 2013, in der Kategorie Newcomer, nominiert.



© snoozefilm
DEAL 
(15:04 min | Deutschland | 2013)

Seine Frau kann man sich aussuchen - seine Familie nicht. Dies weiß auch Jannis und macht seiner Freundin, während eines Besuches bei seinen Eltern, einen Antrag. Das ausgerechnet der Verlobungsring Vater, Sohn und Schwiegertochter eng verbindet, ahnt noch keiner von den Anwesenden...

Der Film ist auf Anfrage erhältlich.

DEAL wurde von snoozefilm produziert. Zwei befreudete Filmemacher traten an mich heran und fragten ob ich ihre Filmidee zu einem Drehbuch ausbauen würde. Gesagt, getan. Der Film konnte 2013 beim Magdeburger StudiMovi-Festival den dritten Platz ergattern.






>---------------------------------------------------------------------------------<


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste