Dienstag, 24. Januar 2017

Bad Sheriff

BAD SHERIFF
© Candy/Diamonds/Pills
oder: Abgeknallt im Neon-Puff IV - Moneyshot

Eigentlich seltsam, welche Wege das Leben so... PENG, TOT, DU ARSCHLOCH!!! So überraschend kam neulich die Mail von Ben Bernschneider. "Ben... wer?" Ja, das hab ich auch gedacht und umgehend Google bemüht. Ich weiß, ich weiß, von den drei Lesern die ich habe, brüllen jetzt gleich zwei: "Du kanntest Bernschneider nicht, du ignoranter Pisser?" Und tatsächlich: Genau, kannte ich nicht, ich ignoranter Pisser. Ein Blick auf seine Website hat die Wissenslücke unkompliziert gefüllt.
a photographer / director based in Hamburg, Germany
Kurze Anmerkung an dieser Stelle: Einen Review zu Bad Sheriff gibt es nach der offiziellen Weltpremiere. Wann, wie und wo die stattfindet, erfahrt Ihr weiter unten - aber wehe jetzt scrollt einer! #Zeigefinger

Zu Recherchezwecken hab ich mich zunächst mit Bernschneiders Fotografie vertraut gemacht. Also das war mir auch schon wichs...wichtig, für wen ich mir da jetzt den Rücken...äh...die Finger krumm mache! Aber zu dem "Wer" später mehr...


Eine Liebeserklärung an das Genre-Kino der 80ér

Dieser fotografierende und regieführende, in Hamburg, Deutschland lebende Ben verwies mich auf sein neustes Projekt: Bad Sheriff, eine "Liebeserklärung an das 80èr-Kino". In dem Kurzfilm lässt ein Polizeischüler (Florian Wünsche) den Bronson raushängen. Als beinhartes Vigilanten-Schwein (und Titelgeber) "Bad Sheriff" übt er Selbstjustiz. Oder hat dies zumindest. Denn just in den 14 Minuten Laufzeit will er dieses Hobby an den Nagel hängen und stattdessen mit dem Beschlafungsobjekt seines Herzens (Henrike Fehrs) durchbrennen. In einer Bar treffen sich alte und neue Bekannte - buchstäblich, wortwörtlich und im wahrsten... also ich meine, die zerficken sich gegenseitig mit dem Schießeisen. Alles klar? Wenn nicht, gibts hier den Trailer...


BAD SHERIFF (Trailer) from Ben Bernschneider on Vimeo.

"Was haben die Deutschen bloß mit ihrem Problemkino?"

Hat nicht wirklich auf die Kamera
geschossen: "Der Schweizer" Gregory B. Waldis
(Foto: Steffen Bötcher)
Schon erstaunlich, wie schnell es beim Film zugehen kann, wenn man die Meetings mit Verleiher, Studio, etc. gestrichen hat. Im August 2016 ist Ben Bernschneider mit den letzten Aufnahmen für den aktuellen Bildband Return Of An American Summer (ja, wieder halbnackte Frauen) durch und drückt sich Frühachtziger-Genre-Filmfeinkost quasi direkt in die Venen. Da wird der Filmemacher in ihm plötzlich rappelig. Erst recht in Anbetracht des "deutschen Komödienghettos" und der Tatsache, dass sein letztes Drehbuch schon sechs Jahre auf dem Buckel hat - übrigens der ProSieben-FSK12-Grusel Gonger 2* (Hey, es war wenigstes ein Versuch!). Bernschneider schreibt kurzerhand das Drehbuch zu Bad Sheriff und trommelt Cast und Crew zusammen. Knapp sechs Monate später ist das Ding fertig gedreht und geschnitten und wartet darauf gesehen zu werden. Aber wo eigentlich?

Richtig Kacke: Einen schönen Film auf dem Handy gucken

Kommt heute zum Schuss: "Bad Sheriff" Florian Wünscher
(Foto: Steffen Bötcher)
...das steht so zumindest in dem Press Sheet zu Bad Sheriff. Übrigens Daumen hoch dafür, dass der 14-Minüter ein Press Sheet hat. Ich kenne Kurzfilmproduktionen mit längerer Laufzeit, die nicht mal Toiletpaper Sheets hatten. Die Ansage von Ben (eigentlich "Jonas") Bernschneider ist deutlich: "Bad Sheriff wird niemals im Netz zu sehen sein." Ein Kinofilm soll gefälligst im Kino angeschaut werden. Glaubt man der Website, wird es den Neon-Krimi irgendwann aber auch auf Blu-Ray geben - inklusive Making-of. Bis dahin tingelt der Film durch die Festivallandschaft. Und mit dem Planet Film, Calcutta International Cult Film, TMFF und Roma Cinemadoc kam der Streifen schon ordentlich rum. Auf dem Feel the Reel in Glasgow räumte Bad Sheriff sogar richtig ab: Zweitbester Film, bester Schauspieler, bester Score, beste Kamera - da darf man mal zustimmend mit dem Trommelrevolver klappern. Ein deutscher Genrefilm von diesem Format verlangt natürlich nach einem entsprechenden Rahmen. Logo, die #Genrenale5. Bad Sheriff feiert seine offizielle Weltpremiere am Mittwoch, 15. Februar, 17. Uhr auf der Jubiläums-Genrenale (5 Jahre). Ich bin da, wer noch? Danach gibts dann übrigens noch die Rezension zu dem ganzen Bumms hier.

Mehr Infos zu Bad Sheriff

So und weil ihr dauergeilen Retro-Hühner ja jetzt schon auf dem Zelluloid hin- und herrutscht, gibts hier noch ein paar Adressen, um noch ne Runde zu staunen...
So, das wars. Wenn Ihr auch noch Indie-Kurz- oder Langfilme, die unbedingt besprochen werden müssen, dann schreibt einfach - entweder in die Kommentare, oder 'ne Mail: kopfundkino(at)gmx.de. Wir lesen uns.

In diesem Sinne,
NeonfarbeneStripschuppenZerlegendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Polizeieinsatz im Rotlichtbezirk

Euer Rob

*Affiliate-Link: Kauft Ihr über diesem Link etwas, entstehen Euch keinerlei Nachteile dadurch. Kopf & Kino erhält lediglich eine kleine Provision. So unterstützt Ihr meine Arbeit. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste